Über den Autor

Werdegang

Geboren am 20. September 1974 in Karlsruhe, Baden-Württemberg
Aufgewachsen auf dem Bauernhof der Eltern in Weingarten (Baden)

1996 – 1998 Berufsausbildung zum Landschafts-Gärtner
1998 – 2005 Studium Allg. Agrarwissenschaften, Universität Hohenheim, Abschluss: Dipl.-Ing.sc.agr. (Fachrichtung Pflanzenbau)
2003 – 2005 Redaktions-Volontariat, Ausbildung zum TV-Redakteur, R.TV Karlsruhe

Weitere Stationen: Puls TV, Servus TV, Die Presse (freier Autor)

zuletzt (2017 – 2020): Wissenschafts-Journalist Rechercheplattform Addendum

Bekanntgabe

Ich habe u.a. bei Veranstaltungen folgender Organisationen Vorträge gehalten, stand für Interviews zur Verfügung oder habe Gesprächsrunden und Diskussionen moderiert:

  • Arbeitsgruppe Zukunft Landwirtschaft, Anfang 2020
  • GWUP, Die Skeptiker, Frühjahr 2020, hier.
  • Industriegruppe Pflanzenschutz (gegen Honorar), zuletzt im Juni 2021, hier.
  • NÖ Jagdverband (gegen Honorar), Frühjahr 2021,  hier.
  • Green Biotech Europe Deutschland (GBE-D), September 2022
  • FREDA, Grüne Zukunftsakademie zur Förderung politischer Bildung und Kultur (gegen Honorar) – Diskussion m. Sarah Wiener, Oktober 2022
  • OÖ Rübenbauerngenossenschaft, Generalversammlung (gegen Honorar), März 2023
  • Bohringer Ingelheim, Frühjahrstagung der österreichischen Schweinepraktiker (gegen Honorar), März 2023
  • DSM-Firmenich, World Nutrition Forum in Cancun, Mexiko (gegen Honorar), Mai 2023

Aktuell

Seit November 2021 bin ich beim Verein Land schafft Leben in Wien als Agrarjournalist angestellt. Die Entstehung des Buches „Landverstand“ sowie meine Kommunikation in Zusammenhang mit der Buchveröffentlichung war und ist inhaltlich unabhängig von meiner Tätigkeit bei Land schafft Leben.

Ich bin als Gesellschafter mit einem Anteil von 10 Prozent an der Küntzle & Sakatsch Landbau GbR beteiligt. Es handelt sich dabei um den Ackerbau-Betrieb meiner Familie, mit Sitz in 76356 Weingarten (Baden). Wir bewirtschaften rund 160 Hektar Fläche (überwiegend Pacht). 

Mit Vorliebe trage ich meine kleinen Töchter in der Kraxn durch die Landschaft, fahre gerne Traktor und habe bis kürzlich ab und an Fußball gespielt. Ich liebe Geschichten „von früher“.